Tastentöne

Es sind keine Eingaben am Telefon zur Steuerung von Sprachmenüs möglich oder keine Tastentöne zu hören. Was kann ich tun?

Loggen Sie sich im ansitel webinterface als Administrator ein und wechseln in das Menü "Endgeräte" > "Nebenstellen". Bearbeiten Sie die Nebenstelle Ihres Telefons, Erweitern Sie die Parameter mit dem + Zeichen und Ändern den Wert "Dtmfmode" auf "inband" (Nebenstellen↑). Übernehmen Sie anschliessend die Konfiguration. Nun sollte die Steuerung mittels Tastentönen funktionieren.

Anrufbeantworter-Nachrichten an Telefonen

Wie können Nachrichten eines Anrufbeantworters auf den Telefonen (MWI) angezeigt werden?

Tragen Sie die Anrufbeantworternummer Ihres Anrufbeantworters (Anrufbeantworter↑) in das Feld "Anrufbeantworternummer" der Nebenstelle (Nebenstellen↑) ein.

Absenderrufnummer für Nebenstellen

Wie kann die Absenderrufnummer für eine Nebenstelle gesetzt werden?

Bearbeiten Sie die Nebenstelle im Modul Nebenstellen↑ und tragen Sie die gewünschte(n) Nummer(n) im Feld "Absenderrufnummer" ein. Besitzt die Nebenstelle keine Absenderrufnummer wird die Absenderrufnummer der verwendeten Leitung (Leitung↑) übertragen.

ansitel Webinterface der VoIPCloud nicht erreichbar

Das Webinterface der ansitel VoIPCloud ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Was kann ich tun?

Die ansitel VoIPCloud besitzt eine Schutzfunktion. Diese wird automatisch aktiviert, wenn sich ein Endgerät (z.B. Telefon) versucht 5x mit falschen Anmeldedaten zu verbinden. Bitte versuchen Sie sich mit einer anderen Internetverbindung (z.B. über LTE per Mobilfunk) mit dem ansitel Webinterface Ihrer Telefonanlage zu verbinden und starten Sie im Modul "System" > "Einstellungen" > "Hilfsprogramme" den ansitel Protect Server (Hilfsprogramme↑) neu.

Übersicht angemeldeter Endgeräte/Nebenstellen

Eine Nebenstelle kann nicht angerufen werden. Es ertönt nur ein Besetztzeichen. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie Ihr Endgerät, ob die Funktion DND (Do Not Disturb / Ruhe) deaktiviert ist.

Sämtliche angeschlossenen Endgeräte an der ansitel Telefonanlage werden im Modul Statistiken↑ des ansitel Webinterfaces angezeigt. Bitte überprüfen Sie in den Details zu angemeldeten Endgeräten, ob Ihre Nebenstelle den Status "OK" und eine IP-Adresse besitzt. Ist dies nicht der Fall, hat Ihr Endgerät falsche Zugangsdaten. Gleichen Sie diese mit den Zuagngsdaten aus dem Nebenstellen-Modul (Nebenstellen↑) ab.

Anrufbeantworter auf Message-Taste am Telefon

Wenn ich die Nachrichten abhören möchte kommt: Willkommen in Ihren Viocemail System bitte wählen Sie eine Mailbox. Gibt es eine Möglichkeit das ich direkt auf meine Mailbox komme?

Ja. Die Nummer des Anrufbeantworters (Anrufbeantworter↑) muss Identisch mit der Nebenstellennummer (Nebenstellen↑) sein. Ist dies der Fall, tragen Sie im Webinterface des snom Telefons unter Identität 1 > Login > Anrufbeantworter den Wert "asterisk" (bis awi Version 3.0.11.4) oder den Wert "voicemail" (ab awi Version 3.0.12) ein. Danach sollten Sie per Druck auf die Message-Taste am Telefon direkt im Voicemail-System landen.

Anrufernummer bei Pickup

Wenn sich ein Teilnehmer ein Telefonat mit dem Pickup-Code „*8“ (konfigurierbar im Modul Allgemeine Einstellungen↑) holt, sieht er im Display nicht die Nummer des Anrufers. Wie aktiviere ich diese Funktion?

Aktivieren Sie zuerst im Modul Benutzer und Rechte das Modul "Allgemeiner Context" (Benutzer und Rechte↑) für den Benutzer "ansiteladmin". Öffnen Sie nun das Modul "Erweiterte Einstellungen" > "Allgemeiner Context" und geben im Feld Schlüssel "sendrpid" und im Feld Wert "pai" ein. Nachdem Absenden und Übernehmen der Konfiguration, wird die Rufnummer per Pickup angezeigt.

Hotdesking

Unsere Mitarbeiter wechseln mehrfach den Arbeitsplatz. Sie sollen Anrufe Ihrer ursprünglichen Nebenstellen erhalten und Ihre Absenderrufnummer ins Festnetz übertragen. Wie kann ich Hotdesking an Nebenstellen aktivieren?

Weisen Sie zuerst der Funktion Hotdesking im Modul Allgemeine Einstellungen↑ eine Rufnummer/Funktionscode (z.B. 9999) zu. Ihre Mitarbeiter können nun an einem anderen Telefon den Funktionscode eingeben. Das System erfragt die Nebenstellennummer des umzuleitenden Telefons. Nach Bestätigung mit der Raute-Taste ist das Hotdesking für diese Nebenstelle aktiv. Anrufe auf das Ursprungstelefon werden auf das Hotdesking-Telefon weitergeleitet. Ausgehende Anrufe setzen die Absenderrufnummer des Ursprungstelefons. Eine Übersicht aktiver Hotdesking-Funktionen sind im Modul Statistiken↑ zu finden und können dort auch entfernt werden.

Module im ansitel webinterface nicht sichtbar

Neuen Module sind nicht sichtbar (z.B. nach einem Update)

Aktivieren Sie im Modul Benutzer und Rechte (Benutzer und Rechte↑) für den Benutzer "ansiteladmin".

Gesprächsdaten des Benutzers

Gesprächsdaten des Benutzers sind nicht im Benutzerlogin zu sehen

Bitte überprüfen Sie, ob eine interne Absenderrufnummer für die persönliche Nebenstelle des Benutzers hinterlegt ist (Persönliche Nebenstelle: Einstellungen↑) und eine Nebenstelle für diesen Benutzer auf aktiv (grün) geschalten wurde (Persönliche Nebenstelle: Aktiv schalten↑).